1926

Gründung in Berlin

Harry Lehmann eröffnet die Parfümerie im Jahr 1926 in der Potsdamer Straße, nahe der der Potsdamer Brücke im Herzen Berlins, kurz vor dem damaligen und heutigen Potsdamer Platz.

1940

Umzug in die Friedrichstraße

Von 1940 bis 1943 zog der Betrieb in die Friedrichstraße an der Passage, kurz vor Unter den Linden, um. Seit jeher verweilen Passanten vor dem Schaufenster und bestaunen die vielen Flacons.

1943

Zerstörung & Wiederaufbau

In der Friedrichstraße wurde das Geschäft durch Bomben völlig zerstört. Die letzten unversehrten Waren rettete Harry Lehmann persönlich aus den Trümmern. Der Wiederaufbau begann 1946 wieder in der Friedrichstraße Ecke Mohrenstraße, dort wo heute das Quartier 205 ist.

1951

Joachimsthaler Str. am Zoo

Wegen der einsetzenden Ost-West Spannungen erfolgte der Umzug in die Joachimsthaler Straße gegenüber dem Bahnhof Zoo und dem Zoologischen Garten.

1952

Tropfer

In der Filiale Joachimsthaler Straße "Am Zoo" hing der stadtbekannte "Tropfer", der tagtäglich rund um die Uhr Gratistropfen des Tagesduftes zum Probieren herausließ. Eine Attraktion in Berlin, die auch in der Presse intensiv gewürdigt wurde. Der Tropfer existiert noch heute.

1958

Kantstr. 106 - Bis heute weltbekannt

Im Jahr 1958 wurde in der Kantstraße 106, dicht an der Einkaufsmeile Wilmersdorfer Straße, ein kleiner Laden eröffnet, der dann zwei Jahre später auf die doppelte Kapazität vergrößert wurde. Hier ist auch heute noch der Standort.

2023

Neue Inhaber & Renovierung

Im Mai 2022 ist Lutz Lehmann, der Inhaber der Parfümerie Harry Lehmann, verstorben. Zu Lebzeiten wünschte er sich jemanden zu finden, der das Traditionsgeschäft fortführen würde.

Nach 1,5 Jahren Stillstand wurde das Geschäft von zwei jungen Berlinern übernommen und wird - unter Achtung und Wahrung der Vergangenheit - behutsam fortgeführt.

Neuigkeiten lesen